TV Riesel 1912 e.V.

www.tvriesel.de

Aerobicgruppe

2011: AerobicgruppeMontag abends 20:30 Uhr in Riesel:
Flotte Musik erklingt aus dem Dorfgemeinschaftshaus. Was ist da los? Unter der Leistung von Charlotte Auge halten sich 20 aktive Turnverein-Mitglieder mit Aerobic fit.

Aerobic – das heißt Bewegung im Takt der Musik und das 45 Minuten non-stop. Charlotte Auge beginnt das Trainingprogramm immer mit einem „Warm up“: Aufwärmphase und Dehnübungen sind enorm wichtig. Danach kommen Elemente für Koordination und Kondition hinzu. Am Ende gibt es jeweils eine Abfolge von Schritten und Bewegungen. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen, aber es macht auch viel Spaß. Und am Ende einer Trainingseinheit gehen alle mit dem Gefühl nach Hause, etwas für Körper und Fitness getan zu haben.

Die Aerobic-Gruppe wurde im Frühjahr 1999 ins Leben gerufen. Simone Auge, die gerade ihren Übungsleiterschein für Breitensport absolviert hatte, übernahm die Leitung und stürzte sich mit viel Schwung in diese neue Aufgabe. Da Simone Auge nach dem Abitur im Jahre 2000 ihr Studium in Hannover begann, trat ihre Mutter Charlotte Auge in ihre Fußstapfen und trainierte die Aerobic-Gruppe mit ebenso viel Energie weiter. So sind wir auch heute noch stolz, eine so engagierte Übungsleiterin zu haben, die das Training mit Stepp-Aerobic, Therabändern, Hanteln und Keulen sehr abwechslungsreich gestaltet. An schönen Sommerabenden wird auch mal spontan geradelt oder gewalkt

Höhepunkte in den 13 Aerobic-Jahren waren die Darbietungen der Gruppe bei den Rieseler Karnevalveranstaltungen, die das Dorfgemeinschaftshaus zum Beben brachten.

Clef two-factor authentication