TV Riesel 1912 e.V.

www.tvriesel.de

100 Jahre TV Riesel (1912-2012)

100 Jahre TV Riesel: Feierlichkeiten am 30. April und 01. Mai 2012

Turnergruppe des TV Riesel in den 1930er JahrenDer Turnverein Riesel von 1912 e.V. feiert mit einem 2-tägigen Festprogramm sein 100-jähriges Bestehen. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Hermann Temme findet u. a. ein Sportlerball statt. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren konnte ein Jubiläumsheft in DIN A4 Format aufgelegt werden. Auf 64 Hochglanzseiten finden Sie zahlreiche Erinnerungen und Fotos aus 100 Jahren TV Riesel 1912 e.V. Das Heft kann während der Feierlichkeiten für eine Schutzgebühr käuflich erworben werden.

Das Festprogramm:

Montag, 30.04.2012

18:30 Uhr Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Turnvereins
19:30 Uhr Einzug in das Dorfgemeinschaftshaus, angeführt vom Spielmannszug Riesel
19:45 Uhr Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden, Festrede des Schirmherrn Bürgermeister Hermann Temme, Grußworte des Bezirksausschussvorsitzenden Hans-Jürgen Multhaupt.
Anschl. Ehrungen und Gratulationen der Vereine.
20:15 Uhr Festball mit DJ Commander (Patrick Vergin), mit Vorführung der Abteilungen.

Dienstag, 01. Mai 2012

11:00 Uhr Wanderung
12:00 Uhr Frühschoppen mit Gelegenheit zum Essen rund um das Dorfgemeinschaftshaus Riesel
13:00 Uhr Vorführung der Taekwondo-Gruppe
14:30 Uhr Kaffee und Kuchen

Dirk MulthauptGrußwort des 1. Vorsitzenden Dirk Multhaupt

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, liebe Gäste,

100 Jahre ist es her, seit 10 junge Rieseler den Turnverein Riesel gründeten. Der 100. Geburtstag ist ein Grund Rückschau zu halten, sich der Vergangenheit des Vereins zu erinnern, Bilanz zu ziehen, aber auch nach vorn zu schauen und sich neue Ziele zu setzen. Für viele Mitglieder ist der TV nicht nur Rahmen für sportliche Betätigung, sondern auch ein wichtiger gesellschaftlicher Mittelpunkt ihres Lebens. So zeugten bei den letzten Generalversammlungen viele Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft, 16 Ehrungen für 40, 50, bzw. 60-jährige Mitgliedschaft und sogar eine Ehrung für 80-jährige Mitgliedschaft für die Verbundenheit der Mitglieder mit dem TV. Aber auch unseren passiven Mitgliedern kommt eine enorme Bedeutung zu, denn durch ihren Förderbeitrag stärken sie die wirtschaftliche Grundlage unseres Vereins.

Der Turnverein ist mit nunmehr über 200 Mitgliedern einer der größten Vereine in Riesel. Wir bieten mit den Sportarten Turnen, Tischtennis, Aerobic und Taekwondo ein breites Spektrum für Breitensport. Bei diesen Aufgaben wird der Verein von vielen Trainern und Übungsleitern unterstützt, denen ich an dieser Stelle für ihr Engagement meinen Dank aussprechen möchte. Ebenso herzlich danke ich meinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Für die Zukunft gilt es, das Potential qualitativ zu halten, neue Ideen zu entwickeln, um den Turnverein in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu führen. Der Sportförderung der Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit kommt eine besondere Bedeutung zu, denn im Sport lernen sie Werte wie Fairness, Zusammenhalt, Teamgeist, Zielstrebigkeit, Hilfsbereitschaft und Disziplin. Werte, die prägen. Werte die Grundlage für ein selbständiges und erfolgreiches Leben sind.

Ich wünsche mir, dass die Aktivitäten des Vereins im Jubiläumsjahr 2012 auf große Resonanz in der Bevölkerung unserer Gemeinde stoßen und allen in guter Erinnerung bleiben. Allen Sportfreunden und Gästen, die mit uns unser 100-jähriges Jubiläum feiern, wünsche ich viel Spaß und schöne Stunden beim Turnverein.

Riesel, im Februar 2012

Dirk Multhaupt
1. Vorsitzender des TV Riesel 1912 e.V.

Schreibe einen Kommentar